PeacePlanet Forschungsgruppe

In unserer Forschungsgruppe erarbeiten wir gemeinsam „Werkzeuge“, um unseren Kontakt zu uns selbst und unseren Mitmenschen so zu gestalten, dass sich Dissens, Konflikt, gewaltfrei lösen lässt.

Es ist die Antwort auf die Frage:
wie kann ich mich selbst transformieren oder befreien, um das zu verkörpern, was ich in der Welt sehen möchte ?

Wir teilen Wissen, um den Einfluss des menschlichen Bewusstseins auf uns selbst und die Vorgänge dieser Welt, und sehen die Forschungsgruppe als Werkstatt, neue und „alte“ Wege zu erproben, und zu gehen, unserer inneren Bestimmung, näher zu kommen.

Ein gemeinsames Erforschen, in dem klar ist, dass jede und jeder seine Wahrheit nur selbst finden kann.

Was uns verbindet, ist gegenseitige Wertschätzung, bewusste Begegnung, heilende Kommunikation und die Bereitschaft zu tiefer Innenschau, die echten Kontakt zwischen uns ermöglicht.

Ein Arbeitskreis für Suchende,
auf dem Weg zu einem befreiten HerzGeist.

Hölle oder Paradies ?

Ein Soldat namens Nobushige kam zum ZEN Meister Hakuin und fragte: «Gibt es wirklich ein Paradies und eine Hölle?»«Wer bist du?» erkundigte sich Hakuin. «Ich bin ein Samurai», antwortete der Krieger. «Du ein Soldat!» rief Hakuin. «Welcher Herrscher mag dich wohl zur Schildwache haben? Dein Gesicht sieht aus wie das eines Bettlers.» Nobushige wurde so wütend, dass er nach seinem Schwert griff, aber Hakuin fuhr fort: «So, du hast ein Schwert! Deine Waffe ist wohl viel zu stumpf, um mir den Kopf abzuschlagen.» Als Nobushige, nun wütend sein Schwert zog, bemerkte Hakuin, wie nebenbei: «Hier öffnen sich die Pforten der Hölle!» Bei diesen Worten steckte der Samurai, der die Methode des Meisters erkannte, sein Schwert zurück und verneigte sich. «Hier öffnen sich die Pforten des Paradieses», sagte Hakuin.

‚Ohne Worte, ohne Schweigen‘, Paul Reps (Hrsg.)